Meine besten Fototipps für New York

0 Comments
0 likes
by Nicole Kendermann

New York ist eine der fotogensten Städte der Welt.

Kein Wunder, dass meine Speicherkarte glühte als ich in New York war.

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten in New York gibt es natürlich eine ganze Menge Fotomotive, die noch nicht jeder kennt.

Fotografierst du auch gerne und fährst bald nach New York? Perfekt! Kreativität ist gefragt.

Die Skyline von New York fotografieren

Eines der beliebtesten Fotomotive in New York ist natürlich die Skyline. Kein Kalender  über New York kommt ohne ein Skyline-Foto aus und das natürlich völlig zu Recht.

The Oculus

Oculus ist der Name der neuen Haupthalle des World Trade Center-Bahnhofs. Nachdem der alte Bahnhof am 11. September 2001 schwer beschädigt wurde, entstand eine neue Bahnhofshalle, die im Jahr 2016 eröffnet wurde.

Von Außen ist der Oculus schon ein echter Hingucker besonders fotogen ist er aber von innen.

Eine besonders schöne Perspektive bietet sich an den Kopfenden der großen Halle, an denen du eine tolle Sicht über das gesamte Bauwerk hast.

Teilweise soll es aber schon vorgekommen sein, dass Wachleute vor Ort das Fotografieren mit Stativ verboten haben. Daher zeige ich euch eine Außenaufnahme…

Grand Central Station

Die Grand Central Station ist der weltberühmte Bahnhof mitten in Manhattan. Insbesondere die riesige Terminalhalle war in unzähligen Filmen zu sehen und ist auch für jeden Fotografen ein beliebtes Motiv.

In der Grand Central Station geht es  rund um die Uhr sehr hektisch zu und es ist immer sehr voll

Grundsätzlich ist das Fotografieren innerhalb des Bahnhofs erlaubt.

Für die Nutzung von professionellem Equipment (z.B. ein Stativ) benötigt man allerdings eine Genehmigung des Metro-North’s Corporate & Public Affairs Department (Meredith Conti, Tel. (212) 340-4825, Mail: mconti@mnr.org).

Die Genehmigung sollte man frühzeitig beantragen. Sie ist kostenlos und gilt in der Regel für eine Stunde.

Tipp: Man braucht aber auch nicht unbedingt ein Stativ, um in der Halle zu fotografieren. Auf der Empore am Ende der Halle gibt es ein sehr breites Geländer.  Von dort habe ich auch meine Fotos gemacht, da ich nicht aufwendig eine Genehmigung beantragen wollte.

Das waren meine kleinen liebsten Fotospots in New York. Natürlich ist das nur eine klitzekleine Auswahl und es gibt noch viele, viele andere tolle Orte.

Tags: